Kommentar zum Lied
 
Ich spür´ wie´s in den Fingern juckt
 
Das Lied erzählt mal wieder von einem Abhängigen, der vom Handy zu keiner Zeit lassen kann. Auch nicht beim *Autofahren Die Begebenheiten sind nicht gänzlich frei erfunden und Ähnlichkeiten mit Geschehnissen aus dem wirklichen Leben sind durchaus kein Zufall. Allerdings sollten die Strophen durch bewusste Übertreibungen dem Lied einen lustigen Charakter verpassen. *Die Zeilen mit dem SMSen schreiben am Steuer wollte ich erst weglassen, weil ich dachte, das würde nicht mehr als lustig aufgefasst werden, weil es zu wahnwitzig klingt. Leider hat die Wirklichkeit uns schon überholt. Lediglich Pfarrer und Großmutter dürften hoffentlich immer noch geeignetere Konfliktbewältigungsstrategien beherrschen, als die besungenen. 
*Ergänzung August 2009: Es gibt anscheinend derart viele hirnlose Idioten, die beim Autofahren SMS schreiben und schwere Unfälle auch mit Unschuldigen verursachen. In England versucht man deshalb mit abschreckenden Videos diesen Handyirrsin einzudämmen. Der ADAC in Deutschland befürwortet ein Fahrtraining während der Fahrschulausbildung, bei dem gerade junge Menschen ihre Grenzen hinsichtlich des SMS-Schreibens erleben sollen. Ja, haben die Leute denn jegliche Fähigkeit zum eigenständigen, verantwortungsbewusstem Denken und Handeln verloren. Eine Fernsehmoderatorin meinte gar, dass das doch fast alle schon mal gemacht hätten. Ja, gehts denn noch? Hat das Handy euch das Denkorgan weg gebrannt oder war es vorher schon beschädigt? Oder fühlt ihr euch durch ein Ersatzleben in virtuellen Handy -und Computerspielwelten als allmächtige und unsterbliche Videohelden, die alles im Griff haben? Kann man Fantasie und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden?  Kommen nach den Aufrufen "Keine Macht den Drogen", "Don't drink und drive" bald Appelle wie "Don't sims and drive"? Wohl nicht, denn viele manipulierte Besserwisser pochen ja immer nur drauf, dass das Handy angeblich viele Menschenleben rettet. Wann wird man je versteh'n? Hoffentlich fördern die jetzt angeleierten Kampagnen dennoch ein Umdenken und ein Zurück zur Vernunft.
 
Die Strophen des Liedes gehören ursprünglich zu dem Lied "Jetzt wird richtig aufgemuckt - die Jobvernichtungs-KataStrophe ". Dann entstand dafür aber noch die dritte gesellschafts-, sozial- und arbeitsmarktpolitische Proteststrophe. Und etliche weitere eigenständige Proteststrophen, wie die gegen die Startbahn, kamen hinzu.
 
Melodie angelehnt an "Glück Auf, der Steiger kommt". Nähere Erläuterung siehe hier
 
 
 
 
Zum Lied ich spür´wie´s in den Fingern juckt    Verzeichnis Handylieder von OHB  zur Hauptseite www.ohb-lieder.de