Kommentar zum Lied
 
Mein Haus ist nur beliehen
 
 
Im Lied geht es um die teilweise drastischen Wertverluste von Immobilien durch Handysender auf oder neben dem Haus.
 
Allgemeine Immobilienkrise in den USA. Wohnimmobilien erleiden drastische Wertverluste. Kredite und Hypothekendarlehen werden von den Banken zurückgefordert. weil der Marktwert des beliehenen Objekts unter den Stand des aufgenommenen Hypthekendarlehens sinkt. Zwangsverkäufe und Zwangsversteigerungen sind die Folge. Dadurch verfallen die Hauspreise weiter. Ein Teufelskreis.
 
Besorgnis auch schon in Spanien, England und Italien. In Deutschland haben wir zum Glück lediglich eine individuelle Immobilienkrise, die sich aber vor dem Hintergrund eines allgemein noch als stabil angesehenen Wohnungsmarktes kaum bemerkbar macht. Bei uns geht es um die Fälle, wo auf dem eigenen Haus oder nebenan ein Handymast steht. Derartige Liegenschaften wären bei einer Häusermarktkrise wie in den USA vorn vornherein völlig unverkäuflich. Da kommt mal wieder der altbekannte Bewertungsgrundsatz  für eine Immobilie zum tragen. Demnach kommt es 1. auf die Lage an, 2. auf die Lage und 3. auf die Lage.
 
Ist schon bemerkenswert. Niemand möchte auf einen Handysender schauen. Davor fürchten sich die meisten Anwohner. Aber dieselben Menschen wollen trotzdem fast alle mit dem Handy telefonieren. Dafür braucht man jedoch nunmal die Handysender. Dass das Handy um ein Vielfaches stärker strahlt als der gehasste Sende, das ist ihnen dann wiederum ganz egal. Doch es gibt auch sehr viele Sendemastengegner, die auch gleichzeitig Handygegner sind und mit einem Handy nichts zu tun haben wollen. Schon deswegen, weil sie der Masse der Bevölkerung zeitlich etwas Gravierendes voraus haben. Sie sind bereits jetzt schon elektrosmoggeschädigt.

 

Lied mein Haus ist nur beliehen  zum Verzeichnis Handylieder von OHB   Hauptseite www.ohb-lieder.de