Knutlieder                                             von OHB
                                  
 
 
 
        
     
 
 
 
Knut Knutibär 
das Knutlied für jene,
die den kleinen Eisbären Knut
tief ins Herz geschlossen haben
und am liebsten mit Knut  kuscheln wollten.
Eine Version davon wurde mit Kindern
einer Grundschulklasse ohne große
Vorübung in deren Schulraum eingespielt.
 
Knut nervt 
für all jene, die zwar den Knut an und für sich gut leiden können,                                                                     
denen aber die Riesenshow langsam zu viel des Guten wurde.            
                                                                                                        
                                                                                               Ich bin nicht Knut                                          zur aktualisierten Textversion 2008  
sondern Knut´s Onkel, ein großer Eisbär, der sich im Zoo überhaupt nicht wohl fühlt und am liebsten wieder im Polarkreiseis leben möchte. Was ja für Eisbären wohl auch der einzig artgerechte Aufenthaltsort ist. Und nicht der Zoo. Knuts Onkel hat natürlich überhaupt keine Ahnung davon, dass der Mensch schon lange dabei ist, ihm und den anderen Eisbären ihren angestammten Lebensraum zu zerstören. Und dass der Mensch seine Umweltzerstörung sogar noch als Argument dafür verwendet, ein Eisbär möge doch froh darüber sein, im Zoo leben dürfen. Denn seine Lebensgrundlage würde bei den schmelzenden Polkappen ja sowieso Jahr für Jahr schwinden. Da Knut´s Onkel das alles nicht weiß, hören wir von ihm denn auch nur, dass er wieder in seine Heimat möchte und er es im Zoo nicht mehr aushält.
Anscheinend haben aber die Demonstrationen beim G-8 Gipfel 2007 in Heiligendamm dann doch so viel Staub aufgewirbelt, dass
auch Knut´s Onkel noch was vom Klimawandel erfahren hat. Deshalb appelliert er im Nachspann an uns alle, nicht nur an die Politiker, endlich unsere Lebensweise zu überdenken und auch wirklich zu ändern. 
Nach dem Heranwachsen wird das Eisbärenfell übrigens weiß-gelblich. Die helle Umgebung der Arktis lässt es weiß erscheinen.  Im Zoo geht´s oft schon fast ins Braune über.                                                                                                                                  
 
 zur Hauptseite www.ohb-lieder.de 
 
I am  not Knut